DAS SCHWEIZER E-BIKE-MAGAZIN

BELIEBTER BIKETREFF

Jeden Donnerstag nach Feierabend sind jeweils auffallend viele Velo- und E-Bike-Fahrer an die Neuhofstrasse in Baar unterwegs. Dort, beim Bikecorner Baar, ist Versammlungs- und Ausgangspunkt für eine gut zweistündige Tour. Der Verein Biketreff Baar bietet auch Sonntagstouren an.

Biker treffen sich jeden Donnerstag am Bikecorner Baar und können ohne Anmeldung bei einer kostenlosen Tour teilnehmen.
Biker treffen sich jeden Donnerstag am Bikecorner Baar und können ohne Anmeldung bei einer kostenlosen Tour teilnehmen.

André Storari, der Inhaber von Bikecorner Baar und ein passionierter Biker, gründete mit zwei Freunden vor 20 Jahren den Biketreff Baar, um gemeinsam mit Gleichgesinnten aus der Region einmal wöchentlich die Landschaften des Kantons Zug per Bike zu erkunden. Seit 2019 gehören auch Touren per E-Bike dazu.

Gefahren wird gemütlich bis sportlich in verschiedenen Stärkeklassen, angeführt von ausgebildeten Guides. «Die Touren finden das ganze Jahr über statt», sagt André Storari, der für die E-Bike-Gruppe verantwortlich ist. «Einmal im Monat machen wir zudem eine Sonntagstour und fahren beispielsweise zum Sonnenaufgang auf die Rigi.» Helmpflicht gelte für alle, und eine gute Beleuchtung gehöre ebenfalls dazu.

Die Organisation ist unkompliziert und kostenlos, und anmelden muss man sich auch nicht: Anfang Woche schlägt der ,Hauptguide’ jeweils per Mail den anderen Guides vor, wohin es auf der nächsten Ausfahrt gehen soll; letztendlich kann aber jeder Bikeguide seine Route selber entscheiden. «Entschieden wird die Ausrichtung der Tour jeweils mehr oder weniger im Uhrzeigersinn.» Nach der Tour treffen sich die verschiedenen Niveau-Gruppen wieder beim Bikecorner Baar zu einem Schlummertrunk.

Auch wenn er nun schon fast jeden Winkel der Region kenne, sei es nach wie vor jedes Mal ein eindrückliches und vergnügliches Sporterlebnis, sagt Storari, der sich auch als Präsident der Sektion Zug beim Verband der Zweirad-Händler engagiert. Der Bikecorner Baar unterstützt die Velofans mit Beratung und natürlich auch mit Equipment. Auf 500 Quadratmetern stehen Bikes und E-Bikes etwa von KTM, Tour de Suisse, Giant und Colnago.

bikecorner-baar.ch und für die Touren:
biketreff-baar.ch
facebook.com/groups/biketreff.cham

aus: easybiken, Heft Nr. 1/2020

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!