DAS SCHWEIZER E-BIKE-MAGAZIN

REIT IM WINKL: PARADIES FÜR E-BIKER

Von Reit im Winkl gehen viele Trails weg und führen stetig hoch, etwa zum Fellhorn oder zur Steinplatte.

Wahrlich, die Rampe hoch zur Steinplatte hat es in sich. Noch einmal fest den Lenker umklammern. Eine letzte Kehre … Hoffentlich hält der Akku durch. Wow, liegt es an der Höhenluft, am Sauerstoffmangel – oder hat über Nacht einer am Globus gedreht. Am Ende dieses metallen leuchtenden Asphaltstreifens erstrahlt eine Bergkette so monumental wie die kanadischen Rocky Mountains. So frisch mit Neuschnee angezuckert, erzeugen die wuchtigen Loferer Steinberge ein fast schon unwirkliches Panorama. Die Routen schrauben sich rings um den Ortskern langsam aber stetig mehr als 1‘000 Höhenmeter hoch zum Fellhorn und zur Steinplatte, über das Heutal bis hinter zum Sonntagshorn, dem höchsten Berg der Chiemgauer Alpen. Wer es gemächlicher möchte, cruised in den Tälern von einem Badesee zum anderen.

Von der Steinplatte zum Triassic Park
Doch zurück zur Steinplatte – der starke Akku bringt uns über weite, asphaltierte und steil ansteigende Schleifen bis knapp unter den Gipfel. Die letzten Höhenmeter zum Gipfelkreuz marschieren wir auf einem Steig. Im Formationsflug driften wir zum Triassic Park hinunter. Ein riesiger Spielplatz, ein Rätselparcours und eine Schürfstelle vermitteln Spannendes über die Welt der Dinos und die Trias-Zeit – nicht nur für Kids eine Gehirnzellenanregende Pause. Ein unschlagbares Panorama bietet sich von der freischwebenden Aussichtsplattform. Links funkelt die makellose Zahnreihe der Hohen Tauern, rechts dominiert seine Majestät, der Wilde Kaiser. Unter den durchsichtigen Glasböden offenbaren sich 50 Meter gähnende Leere. Wir hängen noch eine zweite Etappe an …

Kompletter Tourenbericht:

TOURINFOS: REIT IM WINKL –  KREUZANGERALM  –  EGGERALM  – REIT IM WINKL

Reit im Winkl im äussersten Südosten des Chiemgaus, offenbart E-Bikern zahllose Möglichkeiten. Gemütliche Runden mit Badeoptionen, hügelige Waldrunden durch eine famose Kulturlandschaft und alpine Ausritte mit strammer Bergwertung und 360°-Panorama. Von Reit im Winkl über die Kreuzangeralm zur Eggemalm und zurück zum Ausgangsort ist eine der im Text erwähnten Touren.

Anforderung: mittel–schwer
Distanz: ca. 16 km
Dauer: ca. 2.5 Stunden

E-Bike-Verleih
E-Bike-Inn, verleih@ebikeinn.de, ebikeinn.com

Unterkunft
Hotel Unterwirt, 4-Sterne mit top Wellness-Bereich, Reit im Winkl, unterwirt.de
Gästehaus Klara, tolles Frühstück, Reit im Winkl, gaestehaus-klara.de

Die Rundtour vom Tal über die Winklmoosalm zur Steinplatte und wieder zurück ist eine von vielen Touren-Optionen per E-MTB.

Essen im Dorf
Pizza Pasta da Angelo, Reit im Winkl, grosse Steinofenpizzas, pikante Pasta und riesige Eisbecher.

Essen on tour
hindenburghuette.de
nattersbergalm.de
straubinger-haus.de

Tipps
Den handlichen Guide «Bike im Winkl» mit 40 Tourenbeschreibungen, Höhenprofilen und Karte 1:40‘000 gibt es bei der Tourist-Info. Die Gästekarte eröffnet ein umfangreiches Gratisangebot an geführten Wanderungen und (E-)Biketouren. Weitere Infos unter: reitimwinkl.de


Text und Fotos: Norbert Eisele-Hein
aus: easybiken, Heft Nr. 1/2020

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!