DAS SCHWEIZER E-BIKE-MAGAZIN

BÜNDNER HERRSCHAFT: GENUSSTOUR DURCH DIE REBBERGE

Die Bündner Herrschaft, eine sonnenverwöhnte Region mit erstklassigem Wein und Heimat von Heidi, lässt sich per E-Bike wunderbar erkunden.

Eine E-Bike-Tour, die sehr beliebt ist, weil sie sowohl landschaftlich wie auch kulturell viel zu bieten hat, führt von Bad Ragaz durch die Bündner Herrschaft und zurück zum Ausgangsort. Nun hat Velontour.info – die digitale Plattform für (E-)Bike-Touren von der Ostsee bis zur Adria – diese «Heidiland»-Tour neu in ihr Angebot aufgenommen. Landschaftlich ist die Rundtour attraktiv, weil sie über lange Strecken mitten durch die Rebberge und zudem durch pittoreske Dörfer führt. Kulturell ist sie ein Highlight, weil man auf der Strecke, mit einem kleinen Abstecher, das Original-Heididorf passiert und auch historische Schlösser, wie das Schloss Salenegg und das Schloss Brandis.

Malans – ein Halt wert
Für jene, die ein E-Bike mieten möchten, startet die Route bei der Tamina Therme in Bad Ragaz. Am Bahnhof des Kurortes gibt es keine Verleihstation. Wer also mit dem öffentlichen Verkehr kommt, hat Gelegenheit, durch den hübschen Kurort zu spazieren. Ist die E-Bike-Tour für 2021 geplant, kann man auf dem Weg zur Tamina Therme Kunstobjekte bewundern. Denn im 2021 findet wieder die «Bad RagARTz», die Schweizerische Triennale der Skulptur satt, an der gegen 90 Künstlerinnen und Künstler das Dorfbild mit ihren Werken verändern. Dann geht es aber los: Auf dem E-MTB fahren wir an den Rhein hinunter, den wir über einer Brücke überqueren und steigen dann in Zickzackkurven hoch nach Malans – und schon sind wir mitten in der Bündner Herrschaft.

Kompletter Tourenbericht:

Tourinfos Bündner Herrschaft

Anforderung: leicht bis mittel
Distanz: 25 km
Dauer: ca. 2.5 Stunden

Genuss-Destination
Heidiland Tourismus, heidiland.com
Die Tour kann auch mit einem Guide unternommen werden: heidiland.com/de/erleben/bike-ebike/bikeguides.html

Gastgeber
Hotel Marina Walensee; direkt am Walenseeufer und noch zum Heidiland gehörend, liegt die Marina Walensee mit stilvollen Hotelzimmern und Ferien- wohnungen. marinawalensee.ch

Auf den genussvollen Radurlaub spezialisiert
Velontour, velontour.info

E-Bike-Verleih
Die E-Bike-Station Bad Ragaz (mit Trek E-MTB und Diamant City-E-Bikes) befindet sich direkt bei der Tamina Therme Bad Ragaz; Kontakt / Reservationen: Tel. +41 81 735 32 70 oder ebikestration@bikernetzwerk.ch

Sehenswürdigkeit
Heididorf, heididorf.ch
Weinstube Alter Torkel und Weinbaumuseum, torkel.ch


Text: Maja Fueter, Fotos: Heidiland Tourismus
aus: easybiken, Heft Nr. 1/2020

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!