Wie 2018 war auch 2019 bedingt durch das schöne Wetter ein E-Bike-Rekordjahr. 2020 hat vielversprechend begonnen. Die ungewissen Folgen des Corona-Virus trüben jedoch die Marktaussichten. Mit Continental hat erneut ein namhafter Motorenhersteller vorzeitig die Segel gestrichen. Dafür kommt mit Maxon ein Schweizer Hersteller mit neuem Mittelmotor.
2020 hat, wie
die beiden Vorjahre, mit einem trockenen Januar für Biker gut begonnen. Doch
dann machte das Schreckgespenst des Corona-Virus die Runde. Chinas
inkonsistente Informationspolitik hat nicht dazu beigetragen, dass sich die
Marktaussichten bis zum Redaktionsschluss aufhellten. Wie eine Umfrage unter
namhaften E-Bike- und Antriebsherstellern ergeben hat, ist die Liefersituation
bei der Niederschrift dieser Zeilen noch ungewiss.
Der Schweiz grösster
E-Bike-Hersteller Flyer schätzte die Situation Mitte Februar so ein: «Derzeit
sind wir nicht von Lieferschwierigkeiten betroffen, die durch die Situation rund
um das Corona-Virus entstanden sind. Aktuell haben wir genügend Material auf
Lager und können liefern. Wie sich der Zeitraum der Produktionsunterbrechungen
und die unbestimmte, weitere Entwicklung der Situation in China in den nächsten
Wochen auf unsere Lieferkette auswirken wird, können wir heute nicht
abschätzen. Sollte sich die Situation in Asien in den nächsten Wochen aber
nicht verbessern, müssen wir davon ausgehen, dass es ab Mitte März zu
Verzögerungen kommen wird.»
Welche Antriebshersteller von den Folgen des Corona-Virus nichts spüren und welche Antriebe im 2020 aufhorchen lassen, beziehungsweise kapitulieren müssen, ist im Magazin easybiken nachzulesen. Die Ausgabe 01/20 kann hier bestellt werden.
Text: Martin
Platter
aus: easybiken, Heft Nr. 1/2020